• Events,  Senioren

    Einladung Seniorennachmittag

    Fröhliches Singen mit Mario Ursprung Wann: Dienstag, 26. März Wo: Kath. Pfarreisaal Zeit: 14.30 Uhr, ein Zvieri wird offeriert Motto: – Evergreens – Solothurnerlied mit Variationen – Reise durch die Schweiz Begleitung mit Klavier und Handorgel. Alle Seniorinnen und Senioren sind zu diesem gemütlichen Nachmittag herzlich eingeladen. Ihre Anmeldung erwarten wir bis Sonntag, 24. März Kath. Pfarramt Ref. Pfarramt Sekretariat Pfarrerin Gabi Wartmann Friedhofstrasse 5 Kaselfeldstrasse 18 Tel. 032 618 10 49 Tel 032 623 93 60 Mail: kath.pfarramt@pfarrei-bellach.ch Mail: gabi.wartmann@reformiert-so.ch Name ……………………………………………………………………………………………….. Adresse …………………………………………………………………………………………….. Möchten Sie abgeholt werden?…………………Anzahl Personen ……………….

  • Events,  Firmung

    Supentag im Turbensaal

    Suppentag im Turbensaal Im Rahmen der Fastenopferaktion «Brot für Brüder» und «Fastenopfer» laden wir alle zum ökumenischen Gottesdienst und zum anschliessenden Fastensuppe-Essen ein. Miteinander helfen wird denen, die weniger haben als wir. Die diesjährige Kampagne läuft unter dem Titel: «Aufbruch in eine bessere Welt». Die Unterlagen dazu haben Sie mit der Post bekommen. Der ökumenische Gottesdienst ist in der katholischen Kirche und zum Suppe-Essen treffen wir uns im Turbensaal. Die Kinder feiern im Pfarreisaal einen kindergerechten Gottesdienst zum Thema. Kuchenspenden nehmen wir gerne entgegen. Diese können vor oder nach dem Gottesdienst im Turbensaal abgegeben werden. Wir freuen uns, mit Ihnen zu- sammenzusitzen und mit der Spende das Fastenopfer zu unterstützen.…

  • Allgemein

    Herzlichen Dank

    Aus Anlass meines 80. Geburtstags durfte ich Wünsche und Geschenke aus dem ganzen Pastoralraum entgegennehmen. Für alles ganz herzlichen Dank! In dieser Verbundenheit im christlichen Geist über die Pfarreigrenzen hinaus nahm ich eine grosse Offenheit wahr. Ich freue mich über jeden Tag, den ich dazu beitragen darf, dass etwas vom Reich Gottes aus unseren Pfarreien ausstrahlt und etwas Licht in die Welt kommt, besonders für Menschen, die im Dunkeln sind. Hans Zünd

  • Allgemein

    Fastenopferversand PML

    In fröhlicher Runde und voller Elan haben unsere Firmlinge das diesjährige Fastenopfermaterial verpackt. Für den gesamten Pastoralraum waren ca. 2500 Briefe zu versenden, die die Jugendlichen in ca. 3 Stunden bereitstellten. Lockere Gespräche und rhythmische Musik sorgten für gute Stimmung. Selbstverständlich haben wir die engagierten Firmlinge für die geleistete Arbeit auch entsprechend gestärkt. Ihr Bärenhunger wurde mit selbstgemachter Pizza von Cornelia gestillt. Sie hat auch bestens geschmeckt, denn die letzten haben das Pfarrhausbistro in Langendorf erst um 19.00 Uhr verlassen. Wir danken ihnen im Namen des gesamten Pastoralraumes herzlich für ihren exemplarischen Einsatz, der auch ein christliches Zeichen ihres Wohlwollens für die benachteiligten Menschen dieser Welt ist. Gilbert Schuppli und…

  • Events,  Gottesdienst,  Pastoralraum,  Sakramente

    Krankensalbungs-Gottesdienste

    Donnerstag, 7. März 2019, 09.00 Uhr Frauengottesdienst mit Krankensalbung in der Kirche Selzach. Freitag, 8. März 2019, 09.00 Uhr Eucharistiefeier mit Krankensalbung in der kath. Kirche Langendorf. Donnerstag, 14. März 2019, 14.30 Uhr Eucharistiefeier mit Krankensalbung in Lommiswil. Anschliessend gemütliches Beisammensein bei Kuchen und Kaffee im Pfarreiheim. Mittwoch, 20. März 2019, 14.30 Uhr Eucharistiefeier mit Krankensalbung in der kath. Kirche Oberdorf. Mittwoch, 3. April 2019, 15.30 Uhr Eucharistiefeier mit Krankensalbung im Alterszentrum Leuenmatt in Bellach. Wenn wir die Berichte von Jesus in den Evangelien lesen, fällt schnell auf, wie oft dort von kranken Menschen die Rede ist. Jesus wendet sich ihnen bevorzugt zu. In biblischer Zeit waren Kranke häufig ausgeschlossen…

  • Allgemein

    Kollekte November-Dezember 2018

    01.11.2018 Seniorenarbeitsgruppe Fr. 313.70 04.11.2018 Kirchenbauhilfe Bistum Fr. 179.95 11.11.2018 Caritas Indonesien Fr. 173.40 18.11.2018 Projekt Afrika / Pater Antony Fr. 422.55 02.12.2018 St. Nikolaus Bellach Fr. 176.45 09.12.2018 Gesamtschweizerische Verpfl. Bistum Fr. 217.90 16.12.2018 Uni Freiburg Fr. 102.20 23.12.2018 Winterhilfe Fr. 156.05 24.12.2018 Kinderhilfe Bethlehem Fr. 654.15 30.12.2018 Médécin sans frontières Fr. 185.95 Kerzenkasse Januar–Dezember Fr. 3032.50 Beerdigungen Fr. 6727.75

  • Events,  Kirchenchor

    GV Kirchenchor 2019

    Kirchenchor, Einladung zur Generalversammlung 30. März 2019 Zu unserer 81. Generalversammlung vom 30. März 2019 im ehemaligen Kapuzinerkloster Solothurn sind alle Aktiv- und Ehrenmitglieder herzlich eingeladen. Wir nutzen die aussergewöhnliche Gelegenheit, unsere Probe von 9.00 bis 11.45 Uhr in der altehrwürdigen Kirche des Klosters durchführen zu dürfen. Um 12 Uhr treffen wir uns im Kapuzinerkloster zum Mittagessen und anschliessend wird unsere Präsidentin, Barbara Ziswiler, die Generalversammlung eröffnen. Anmeldungen bitte an B. Ziswiler, Tel. 076 496 10 98 Vorstand Kath. Kirchenchor Bellach

  • Allgemein

    Danksagung und Nachfolge Fähndrich

    Danksagung und Nachfolge des Fähnrichs Wir bedanken uns herzlich bei Josef Rüttimann für seine langjährigen Dienste als Fähnrich. Er hat seine Aufgabe stets mit viel Freude und mit einer willkommenen Zuverlässigkeit erledigt. Ausserdem hat er den Kirchgemeinderat immer kompetent und fachlich versiert über den aktuellen Zustand der Fahnen und Masten in Kenntnis gesetzt und bei Problemen bzw. Defekten praktische Lösungsvorschläge präsentiert. Nun hat Josef entschieden, seine Aufgabe weiterzugeben. Als Nachfolger heissen wir Pascal Affolter willkommen. Wir wünschen ihm viel Freude bei seiner neuen Aufgabe. Der Kirchgemeinderat

  • Erstkommunion,  Events,  Pastoralraum

    Brot-Back-Begegnungstag

    «Schritt für Schritt dem Geheimnis entgegen» Kommunion kommt vom lat. Wort communio und bedeutet Gemeinschaft. Vieles kann man theoretisch lernen, aber ich bin überzeugt, dass man dies nur praktisch erfahren kann und muss. Gemeinschaft unter- einander können und sollen wir leben und so treffen sich auch dieses Jahr wieder alle Erstkommunionkinder aus unseren Pastoralraum zum Brotbacken in Bellach. Natürlich ist das Backhüsli zu klein, dass alle gleichzeitig ihren Teig kneten und das Brot in den Ofen schiessen können. Darum wird immer wieder eine Gruppe im Pfarrsaal und in der Kirche unterwegs sein. Wir sind auf der Suche, wie die Einrichtungsgegenstände bzw. die Kirche als Gebäude unsere Gemeinschaft mit Gott fördert.…

  • Events,  Senioren

    Seniorenfasnacht 2019

    Einladung zur Seniorenfasnacht Wann: am Mittwoch, 27. Februar 2019 Wo: im Turbensaal Bellach Zeit: wir beginnen 12.30 Uhr mit einem fasnächtlichen Mittagessen Menu: Mittagessen, inkl Mehlsuppe und Dessert sowie Mineralwasser, Kosten Fr. 18.00 Zvieri: Schenkeli, Kaffee oder Tee werden offeriert Zu diesem närrischen Nachmittag sind alle Seniorinnen und Senioren herzlich willkommen. Gerne begrüssen wir auch die jüngeren Partner und Bekannten der Senioren. Für die musikalische Unterhaltung sorgt – dr Rhonetaler – Tom Amacker. Mit Chinderchesslete, Tanz und anderem verbringen wir den Nachmittag. Wir Frauen von der Arbeitsgruppe freuen uns auf eine rege Teilnahme. Ihre Anmeldung erwarten wir bis Sonntag, 24. Februar 2019Ich/Wir kommen zum Mittagessen Ich/Wir kommen nur am Nachmittag…