• Verstorben

    Unsere Verstorbenen

    Frau Helene Burkhard-Amiet im 90. Lebensjahr und Herr Oskar Wohlgemuth-Hänggi im 92. Lebensjahr; wohnhaft gewesen im Alterszentrum Leuenmatt. Herr, nimm die Verstorbenen auf in deinen Frieden und schenke den Angehörigen Trost aus dem Glauben an dich

  • Allgemein,  Gottesdienst,  KIGODI

    Abenteuerland

    «Abenteuerland», was stellen Sie sich darunter vor? Jedenfalls einen spannenden Ort, an dem es Neues zu entdecken gibt – einen Ort, an dem es viel zu sehen, zu hören und zu staunen gibt. Das «Abenteuerland» soll eine neue Gottesdienstform in unserem Pastoralraum MLB sein, der Gottesdienst als Abenteuer für Kinder, für Jugendliche, für Familien und für erwachsene Abenteurer*innen, ein Gottesdienst für Leib und Seele und Herz. Erster Anlass: Pastoralraumgottesdienst in Bellach am Sonntag, 22. September 2019 um 10.00 Uhr Thema: «Abenteuer Leben», das Leben als Abenteuer Wir haben viel vor: Treffen auf dem Kirchenplatz zum Anwärmen: Spieleparcours für Kinder, Treffpunkte für Erwachsene und Jugendliche. Kreativer Wortgottesdienst, der Gross und Klein…

  • Firmung,  Sakramente

    Firmung 2019

    «Wofür brennt mein Herz?» Mit diesem Thema verbrachten wir Firmanden von Langendorf, Oberdorf, Bellach, Selzach und Lommiswil ein cooles, spannendes und vor allem schönes Lager. Leider spielte das Wetter im Unterwallis nicht so mit. Auch wenn das Wetter regnerisch war, verbrachten wir drei unvergessliche Tage. Trotz kleiner Programmänderungen erlebten wir so vieles. Fondue essen am Lagerfeuer, abwechslungsreiche Ateliers und ein Ausflug nach Sion, wo wir eine fast tausend Jahre alte Basilika besuchten. Oder als wir die Stadt Sion nach dem hohen Aufstieg zur Basilika ein bisschen erkunden durften. Das beste waren allerdings die neuen Freunde, die wir im Lager gewonnen haben. Ein Vorteil hatte das regnerische Wetter dann aber doch.…

  • Allgemein

    Erstkommunion 2019

    «Schritt für Schritt dem Geheimnis entgegen» In den letzten Monaten bereiteten sich unsere 3.-Klässler auf das Sakrament der Eucharistie vor. Das Thema der Erstkommunion- Katechese in unserem ganzen Pastoralraum war «Schritt für Schritt dem Geheimnis entgegen» und die Kinder entdeckten schrittweise, wie Jesus seinen Jüngern und Jüngerinnen in der Eucharistie begegnet ist. Nach dieser Vorbereitung findet das Fest unserer Erstkommunikanten statt am 12. Mai 2019, um 09.30 Uhr. Wir freuen uns, euch zum Erstkommunion-Gottesdienst herzlich einzuladen. Mit grosser Freude feiern wir den Anlass, in dem Jesus – zum ersten Mal ganz persönlich – unseren Kindern begegnet. Die Erstkommunikanten dieses Jahres sind: Noel Laski, Leonie Fröhlicher, Larissa Burzan, Alessia Affolter, Elias…

  • offene Stellen

    Sekretariat Pastoralraum Mittlerer Leberberg 30% bis 60%

    Wir suchen für unser Sekretariat Pastoralraum Mittlerer Leberberg 30 % bis 60 % – Sie Der Pastoralraum Mittlerer Leberberg, bestehend aus den fünf Pfarreien Bellach, Langendorf, Lommiswil, Oberdorf und Selzach, wird von der Pastoralraumleiterin, mit ihrem Team von Fachverantwortlichen, geführt. Per 1. Oktober 2019 suchen wir für das neu zu errichtende Sekretariat eine aufgeschlossene, kommunikative und kontaktfreudige Person. Sie bringen eine kaufmännische Grundausbildung und Erfahrung in Personaladministration mit und halten an den christlichen Werten fest. Das Pensum beträgt zu Beginn 30 % und wird per 1. Januar 2020 auf 60 % erweitert, für die Sekretariatsaufgaben der Pfarrei Bellach. Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz und zeitgemässe Arbeitsbedingungen. Haben wir Ihr Interesse…

  • Allgemein

    Willkommen Prof. Joseph Kalamba

    Nach dem Weggang von Vikar Bartek Migacz konnte die Stelle leider nicht regulär besetzt werden. Das Personalamt des Bistums hat nun eine Zwischen- lösung mit Prof. Joseph Kalamba vermittelt. Joseph Kalamba kommt aus dem Kongo. Er ist in unserem Pastoralraum kein Unbekannter, von 1987 bis 1994 wirkte er als Pfarradministrator in Bellach. Nach einigen Jahren als Theologieprofessor in seiner Heimat kam er 1999 als Fidei Donum Priester (früher hätte man gesagt: als Missionar) wieder ins Bistum Basel und wirkte in St. Anton Basel, 1999 bis 2002, und als Pfarrer von Baar, bis 2013. Seitdem wechselt er zwischen seiner Aufgabe im Kongo als Philosophie- und Theologie-Professor in drei Priesterausbildungsstätten in Kasayi…

  • Allgemein

    Suppentag 2019 – Danke

    Fr. 1714.30 Reinerlös hat der Suppentag vom 24. März für Fastenopfer und Brot für alle erbracht. Wir danken allen, die dieses schöne Ergebnis ermöglicht haben: Viele liessen sich nach dem ökumenischen Gottesdienst die feinen Suppen schmecken, die wieder vom bewährten Kochteam, Therese und Alois Frei und Christiane und Karl Flury, zubereitet wurden. Die Jugendlichen, die dieses Jahr Firmung oder Konfirmation feiern, haben den Service, den Getränkeverkauf und den Kuchenstand – danke für die Kuchenspenden – bestens betreut. Danke sagen wir auch Bea Corti für die bewährte Organisation und die Vorbereitung des Saales. Auch der claro-Stand von Alice Hert mit fair gehandelten Produkten erbrachte gut Fr. 300.– Erlös. Das Kochteam, Christiane…

  • Allgemein

    Adieu Vikar Bartek Migacz

    Wie wir bereits berichtet hatten, müssen wir uns leider von Vikar Bartek Migacz verabschieden. Er hat Bischof Felix Gmür auf den 30. April 2019 seine Demission als Vikar im Pastoralraum Mittlerer Leberberg eingereicht. Sein Wirken wurde von den Gläubigen in unseren Pfarreien sehr geschätzt, namentlich seine sorgfältig gestalteten Gottesdienste, sein Engagement in der Vorbereitung auf die Erstkommunion und seine Mitarbeit beim Versöhnungsweg. Auch die Aufgabe einer Koordination von Anlässen für die Ministrantinnen und Ministranten im Pastoralraum hat er angepackt. Dazu kamen die besondere pastorale Verantwortung in der Pfarrei Selzach, viele Begegnungen, Sitzungen und das Mitdenken im Seelsorgeteam. Lieber Bartek Wir danken dir für dein priesterliches Wirken und deine Impulse. Du…

  • Erstkommunion,  Gottesdienst,  Religionsunterricht,  Sakramente

    Erstkommunion im Pastoralraum

    Wir freuen uns mit euchGut sechzig Mädchen und Buben feiern in diesen Tagen das Fest der Erstkommunion. Seit Beginn des Schuljahres bereiten sie sich darauf vor. Sie haben sich mit Jesus befasst, dem die Gemeinschaft mit allen Menschen ganz wichtig ist. Sie haben sich gefragt, wie Gemeinschaft bei uns leben kann und was uns Kraft gibt, gut zueinander zu sein. Sie haben Brot gebacken und geteilt, denn wo wir Brot und Segen teilen, ist Jesus ganz bei uns. Die Kommunionfeiern sind: – am 28. April in Selzach und Langendorf – am 5. Mai in Lommiswil, zusammen mit den Kindern von Oberdorf – am 12. Mai in Bellach. Davide Bordenca und…