Allgemein

Willkommen Prof. Joseph Kalamba

Nach dem Weggang von Vikar Bartek Migacz konnte die Stelle leider nicht regulär besetzt werden. Das Personalamt des Bistums hat nun eine Zwischen- lösung mit Prof. Joseph Kalamba vermittelt. Joseph Kalamba kommt aus dem Kongo. Er ist in unserem Pastoralraum kein Unbekannter, von 1987 bis 1994 wirkte er als Pfarradministrator in Bellach. Nach einigen Jahren als Theologieprofessor in seiner Heimat kam er 1999 als Fidei Donum Priester (früher hätte man gesagt: als Missionar) wieder ins Bistum Basel und wirkte in St. Anton Basel, 1999 bis 2002, und als Pfarrer von Baar, bis 2013. Seitdem wechselt er zwischen seiner Aufgabe im Kongo als Philosophie- und Theologie-Professor in drei Priesterausbildungsstätten in Kasayi und Einsätzen im Bistum Basel – wo Bischof Felix Gmür ihn gerade vorsieht. Joseph Kalamba wird vom 1. Mai bis 31. Oktober 2019 im Pastoralraum Mittlerer Leberberg zu 50 Prozent als Priester wirken und Gottesdienste, Taufe, Beerdigungen und seelsorgerische Kontakte wahrnehmen. Wir hoffen, dass er sich mit seiner ansteckenden Fröhlichkeit schnell bei uns einlebt – willkommen Joseph Kalamba.
Aufgabenregelung im Seelsorgeteam Hans Zünd wird neu die Seniorenarbeit in Selzach übernehmen, die Seniorengruppe begleiten, Geburtstagsbesuche und Krankenbesuche übernehmen. Die Hauptverantwortung für die Seelsorge in Selzach geht auf die Pastoralraumleiterin über. Luisa Heislbetz